Häufig gestellte Fragen


Allgemein

Bestellung & Zahlung

Versand

Widerruf



Wie und Wann erreiche ich das Hirschvogel-Online-Team?
Der persönliche Kontakt zu ihnen ist uns sehr wichtig! Daher melden sie sich, sobald offene Fragen auftauchen.
Ihr Onlineteam: Josef Fischer und Simon Raab, Montag bis Freitag von 08:00 – 16:00h, Telefon: +49 (0) 9971 39 29 028 , Email: shop@hirschvogel.eu

Was bedeutet das „TrustedShops“ -Zertifikat?
Trusted Shops zertifiziert Online-Shops nach sorgfältig ausgewählten Qualitätskriterien, bevor das Europäische Gütesiegel verliehen wird. Mit der Kombination aus Geld-zurück-Garantie und Kundenbewertungs-System von Trusted Shops kaufen Verbraucher im Internet sicher ein. Online-Shops mit dem Trusted Shops Gütesiegel sind geprüft und bieten ihnen garantierten Schutz gegen Kaufpreisverlust bei Nicht-Lieferung und Nicht-Erstattung. Weitere Informationen finden sie unter: www.trustedshops.de

Was ist die Mercedes-Benz Reifengarantie?
Diese erhalten sie kostenlos zu jedem Mercedes-Benz Reifen. Auf der Straße können nicht nur Eis und Schnee, sondern auch Nägel und Scherben liegen. Deshalb ist beim Kauf eines Reifen oder Reifens auf einem Komplettrad – gemäß unseren Bedingungen – eine Reifengarantie für 24 Monate inklusive. Diese gilt bei eingefahrenen Gegenständen, bei Reifenplatzern und auch bei Gebrauchsschäden (z. B. durch Bordsteinkanten). Damit sind sie kostenlos abgesichert bei: eingefahrenen Gegenständen, Gebrauchsschäden, Diebstahl und Vandalismus. Mit Mercedes-Benz Reifen sind sie sicher und versichert unterwegs. Wir beraten sie gern zu ihren weiteren Vorteilen und wünschen ihnen jederzeit eine sorglose Fahrt. Die Garantie ist nur bei teilnehmenden Vertragspartnern möglich. Bitte fragen sie unser Fachpersonal ob die Mercedes-Reifengarantie bei ihrem Angebot beinhaltet ist! Download Garantiebedingungen als PDF

Welche Kleidergröße habe ich?
Internationale Damengrößen
XSSMLXLXXLXXXL
3436/384042/444648/5052

Internationale Herrengrößen
XSSMLXLXXLXXXL
4446/485052/545658/6062

Herrenhemden-Kragenweite in cm
SMLXLXXL
37-3839-4041-4243-4445-46

Wie nehme ich Maß?



1. Körperhöhe
2. Brustumfang
3. Bundweite
4. Schrittlänge
5. Ärmellänge

Wie läuft eine Bestellung ab?
Den Ablauf finden sie hier

Muss ich mich im Shop registrieren um einkaufen zu können?
Nein, Sie können auch als "Gast" einkaufen.

Warum ist die Angabe der Fahrgestellnummer so wichtig?
Durch die Angabe der Fahrgestellnummer ihres Fahrzeuges für das der Artikel bestimmt ist, können wir die 100%ige Passgenauigkeit sicherstellen. Eventuelle Rückfragen von uns aus, können vermieden und somit eine schnellere Bestellabwicklung gewährleistet werden.

Gibt es einen Zugang für Kfz-Werkstätten/gewerbliche Kunden?
Um einen Zugang als gewerbetreibender Kunden zu erhalten, bitten wir sie, uns ihre Gewerbeanmeldung oder den aktuellen Handelsregisterauszug zu übermitteln. Als Gewerbetreibender können sie von unseren zahlreichen Sonderangeboten profitieren.

Wie finde ich die richtigen Reifen / Räder für mein Fahrzeug?
Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, ist ein persönliches Gespräch mit unserem Onlineteam am Besten. Um eventuelle Fehlbestellungen vermeiden zu können, bitten wir sie, ihren Fahrzeugschein bereit zuhalten. Sie können uns gerne ihren Wunsch eines Rückrufes per email mitteilen: shop@hirschvogel.eu

Welche Zahlungsmethoden sind möglich?
Generell gibt es die Möglichkeit per Paypal, Vorabüberweisung, Kreditkartenzahlung (über Paypal) sowie Barzahlung bei Selbstabholung zu bezahlen. Mehr Informationen zu diesem Thema finden sie auf der Seite Zahlungsarten.

Wie kommt das Paket zu mir?
Wir versenden unsere Ware mit dem Dienstleister UPS. Auf Wunsch kann eine Anlieferung samstags sowie an Packstationen erfolgen. Dies hat jedoch einen Mehrpreis der Versandkosten zur Folge.

In welche Länder kann der Versand erfolgen?
Wir versenden unsere Artikel momentan in folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.

Wie funktioniert die Selbstabholung?
Im Bestellprozess müssen sie eine Zahlungsart auswählen. Hier kann u. a. die Möglichkeit der Selbstabholung angegeben werden. Sie bekommen von uns eine email, wann ihr bestellter Artikel bei uns zur Abholung bereit liegt.
Abholanschrift: Hirschvogel GmbH & Co. KG Gewerbepark Chamünster Nord A3 – 93413 Cham, Onlineteam: Josef Fischer und Simon Raab, Öffnungszeiten für die Abholung: Montag – Freitag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Die Abholung in einer unserer anderen Filialen ist ebenso möglich. Bitte teilen sie uns die gewünschte Filiale mit.

Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?
Für innerdeutsche Lieferungen beträgt die durchschnittliche Lieferzeit 3 – 4 Werktage nach dem Tag des Zahlungseinganges. Sollte wider Erwarten das Paket nicht angekommen sein, bitten wir sie, uns zu informieren.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Unabhängig davon, wie viele Teile sie bestellen, werden Versandkosten in Höhe von 4,95 € berechnet. Dies gilt für alle Bestellungen, deren Lieferanschrift innerhalb Deutschlands ist. Für den Versand von Kompletträdern berechnen wir 15.00€ (Inkl. 19% MwSt.) pro Rad und für den Versand von Reifen berechnen wir 15.00€ (Inkl. 19% MwSt.) pro Reifen. Für den Versand von Komplettradsätzen berechnen wir 19.80€ (Inkl. 19% MwSt.) pro 16 Zoll Satz, 29.90€ (Inkl. 19% MwSt.) pro 17 Zoll Satz, 39.90€ (Inkl. 19% MwSt.) pro 18 Zoll Satz und 49.90€ (Inkl. 19% MwSt.) pro 19 Zoll Satz. Wenn sie Räder oder Reifen bestellen, entfallen die zuvor genannten Versandkosten in Höhe von 4.95€ pro Bestellung.
Für den Versand ins Ausland fallen folgende Kosten an: 9.90€ pro Paket nach Österreich. 18.90€ pro Paket nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern. 29.90€ pro Paket nach Island, Liechtenstein, Norwegen. Der Auslands-Versand von Kompletträdern und Reifen ist ausgeschlossen.

Können die Reifen / Räder auch versendet werden?
Wir können ihre Reifen / Räder mit unserem Dienstleister versenden. Für den Versand von Kompletträdern berechnen wir 15.00€ (Inkl. 19% MwSt.) pro Rad und für den Versand von Reifen berechnen wir 15.00€ (Inkl. 19% MwSt.) pro Reifen. Für den Versand von Komplettradsätzen berechnen wir 19.80€ (Inkl. 19% MwSt.) pro 16 Zoll Satz, 29.90€ (Inkl. 19% MwSt.) pro 17 Zoll Satz, 39.90€ (Inkl. 19% MwSt.) pro 18 Zoll Satz und 49.90€ (Inkl. 19% MwSt.) pro 19 Zoll Satz. Wenn sie Räder oder Reifen bestellen, entfallen die zuvor genannten Versandkosten in Höhe von 4.95€ pro Bestellung. Der Auslands-Versand von Kompletträdern und Reifen ist ausgeschlossen.

Kann ich als Kunde einen Artikel zurück geben?
Selbstverständlich haben sie als Onlinekunde ein 14 Tage Widerrufsrecht. Mehr zu diesem Thema finden sie bei uns auf der Seite Widerrufsbelehrung

Wie verhalte ich mich, falls der Artikel durch den Transport beschädigt ankommt?
Wir verpacken die Ware sehr sorgfältig mit stabilen Kartonagen. Die Hohlräume werden mit Auffüllmaterial befüllt. Jedoch kann es auf dem Transportwe zu einer äußerlichen Einwirkung kommen, die den Artikel beschädigen kann. Bitte melden sie uns sofort nach Eingang des Paketes eine eventuelle Beschädigung. Eine zu einem späteren Zeitpunkt reklamierte Ware, die auf einen Transportschaden zu schließen ist, kann leider nicht mehr reklamiert werden. Sollte die Kartonage äußerlich beschädigt sein, dann lassen Sie das vom Paketdienst auf dem Frachtbrief vermerken.