Häufig gestellte Fragen – FAQ


 

 

Bestellung & Zahlung


 

  • Wie läuft eine Bestellung ab?
    Um Ihnen Ihren Einkauf im Onlineshop HIRSCHVOGEL Autoteile so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, finden Sie auf unserer Seite Bestellvorgang eine detaillierte Anleitung für den gesamten Bestellprozess. 
  • Muss ich mich im Shop registrieren um einkaufen zu können?
    Nein. Sie haben in unserem Onlineshop auch die Möglichkeit als „Gast“ zu bestellen. 
  • Warum ist die Angabe der Fahrgestellnummer so wichtig?
    Durch die Angabe der Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges können wir eine 100%ige Passgenauigkeit des bestellten Artikels sicherstellen. Der Abgleich dieser Fahrzeugidentifikationsnummer (kurz: FIN) erübrigt in der Regel weitere Rückfragen und gewährleistet somit eine schnellstmöglich Bestellabwicklung. 
  • Wo finde ich die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) meines Fahrzeugs?
    Um Ihre Bestellung möglichst schnell abwickeln zu können und Verzögerungen zu vermeiden, finden Sie auf unserer Infoseite alle wissenswerten Informationen dazu, wo genau Sie Ihre FIN finden können
  • Kann ich als Kfz-Werkstatt / gewerblicher Kunde bei HIRSCHVOGEL Autoteile bestellen?
    Ja. Als Gewerbekunde könne Sie natürlich problemlos bei uns bestellen. Beachten Sie bitte nur, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Wiederverwender und nicht an Wiederverkäufer vertreiben. Wenn Sie als Werkstätte bei uns einkaufen, erhalten Sie bei Ihrem ersten Einkauf das Formular für Wiederverwender. Dieses ist von Ihnen einmalig auszufüllen und an uns zurückzusenden. Auch können Sie das Formular gerne bereits vorab ausfüllen und uns mit Ihrer Bestellung zukommen lassen [Download-Link folgt in Kürze].
  • Wie finde ich das richtige Ersatzteil und Zubehör für mein Fahrzeug?
    Nutzen Sie hierzu ganz einfach unseren Fahrzeugselektor - wählen Sie Ihr Modell sowie Ihre Baureihe aus und im Anschluss werden ausschließlich die Produkte angezeigt, die zu Ihrem Fahrzeug passen. Sollten Sie einmal nicht den gesuchten Artikel finden, kontaktieren Sie einfach unser Onlineteam. Teilen Sie uns dabei einfach Ihr gewünschtes Produkt zusammen mit Ihrer Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges (FIN) mit - wir erledigen den Rest und setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
  • Welche Zahlungsmethoden sind möglich?
    Sie können bei uns aus unterschiedlichen Zahlungsmethoden die für Sie passende auswählen. Generell gibt es die Möglichkeit per PayPal, PayPal Direkt, Kreditkartenzahlung oder auch per Vorabüberweisung zu bezahlen. Mehr Informationen zu diesem Thema finden sie auf der Infoseite zu Zahlungsarten.
  • Erhalte ich eine Rechnung für meine Bestellung?
    Ja. Um jedoch die Umwelt nicht zu sehr zu belasten haben wir uns für eine papierlose Rechnungszustellung entschieden. Nach Bearbeitung Ihrer Bestellung senden wir Ihnen Ihre Rechnung mit ausgewiesener MwSt. an Ihre, bei der Bestellung angegebene, E-Mail-Adresse zu. Sollten Sie wider Erwarten keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Ist die Rechnung dort ebenfalls nicht aufzufinden kontaktieren Sie uns bitte einfach über unser Kontaktformular
  • Kann meine Rechnungsanschrift nach Versand der Ware noch geändert werden?
    Nein. Dies ist aus steuertechnischen Gründen nach dem Versand Ihrer Bestellung nicht mehr möglich. Auch das Hinzufügen einer Firma ist im Nachhinein nicht möglich. Bitte achten Sie bitte daher bei Bestellabschluss auf Korrektheit Ihrer Angaben.
  • Kann ich meine Bestellung stornieren?
    Sollten Sie nach Bestellabschluss merken, dass Sie aus Versehen doch den falschen Artikel bestellt haben, ist eine Stornierung natürlich möglich. Senden Sie uns hierzu bitte eine kurze E-Mail mit Ihren persönlichen Angaben und Ihrer Bestellnummer. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Stornierung nach Bearbeitung Ihrer Bestellung nicht mehr möglich ist. 

 

 

Lieferung & Versand


 

  • Wie kommt das Paket zu mir?
    Wir versenden unsere Ware mit den Dienstleistern DHL sowie UPS. Bei großräumigen bzw. sperrigen Produkten erfolgt der Versand mit dem Speditionsversand Kühne + Nagel. Weitere Informationen rund um den Versand und die dafür anfallenden Kosten finden Sie auf der Infosseite zu Versand & Kosten
  • Erhalte ich eine Trackingnummer für die Sendungsverfolgung?
    Ja. Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen und die bestellte Ware zum Versand bereit ist, erhalten Sie eine separate E-Mail mit einer Sendungsnummer. Mit dieser können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Sendung auf der jeweiligen Seite des von Ihnen gewählten Versanddienstleisters einsehen. Bei Versand von bestellter Ware, die eine Auslieferung mit einer Spedition erfordert, wird sich das jeweils beauftragte Speditionsunternehmen direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen passenden Liefertermin zu vereinbaren.
  • In welche Länder kann der Versand erfolgen?
    Aktuell versenden wir ausschließlich innerhalb Deutschlands (DE). Der Versand in andere Länder ist momentan nicht möglich. 
  • Wie funktioniert die Selbstabholung?

    Sollten Sie sich im Bestellprozess für die Selbstabholung entschieden haben, dann haben Sie die Möglichkeit Ihre bestellte Ware an den folgenden Standorten von HIRSCHVOGEL innerhalb der Geschäftszeiten entgegen zu nehmen:

    • Straubing | Osserstraße 2, 94315 Straubing
    • Cham | Gewerbepark Chammünster Nord A3, 93413 Cham
    • Passau | Wörth 17, 94034 Passau
    • Plattling | Pankofen Irlwiesen 3, 94447 Plattling
    • Regen | Molkereistraße 13, 94209 Regen 
    • Vilshofen | Ortenburger Straße 93, 94474 Vilshofen

    Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen gewünschte Standort der Abholung bereits während des Bestellprozesses ausgewählt werden muss. Sie werden dann in einer separaten E-Mail informieren, sobald die bestellte Ware am ausgewählten Standort abholbereit ist.

  • Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?

    Die voraussichtliche Lieferzeit für Paketsendungen beträgt in der Regel 2 – 4 Arbeitstage nach Zahlungseingang. Die voraussichtliche Lieferzeit der jeweiligen Artikel können Sie der jeweiligen Artikeldetailseite entnehmen. Sollte es bei der Lieferung zu Verzögerungen kommen, werden Sie von uns per E-Mail informiert. 

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Standardversandkosten innerhalb Deutschlands betragen 5,90 € (inkl.19% MwSt.). Für den Versand von Kompletträdern, Felgen, Reifen sowie andere sperrigen bzw. großräumigen Artikeln können höhere Versandkosten anfallen. Die genaue Höhe wird Ihnen noch vor Bestellabschluss im Warenkorb, sowie in der Übersicht während des Bestellprozesses angezeigt. 

 

 

Rücksendung & Reklamation

 

  • Kann ich einen Artikel zurückgeben?
    Selbstverständlich können Sie als Privatkunde auch bei HIRSCHVOGEL Autoteile von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Bitte beachten Sie dabei, dass wir nur unbenutzte Ware im Originalzustand zurücknehmen können. Benutzte Ware ist vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung sind von Ihnen selbst zu tragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unfrei gesendete Pakete, sowie nicht ausreichend frankierte Pakete nicht annehmen können, da unsere Warenannahme aus Sicherheitsgründen bargeldlos arbeitet.
  • Wie läuft die Rücksendung ab?
    Sie haben festgestellt, dass Ihnen der bestellte Artikel doch nicht gefällt bzw. Sie ausversehen den Artikel falsch bestellt haben? Auf unserer Infoseite zu Rücksendung finden Sie alle genauen Informationen dazu, wie Sie Ihre Retoure an uns zurücksenden können und was dabei zu beachten ist.  
  • Wann und wie bekomme ich bei einer Rücksendung mein Geld zurück?
    Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, erstatten wir Ihnen den Rechnungsbetrag bzw. den Differenzbetrag bei Teilretouren umgehend zurück. Die Rückerstattung erfolgt über die gleiche Zahlungsart, die für die ursprüngliche Zahlung bei Ihrer Bestellung verwendet wurde. Beachten Sie bitte, dass die Rückbuchung insbesondere bei Zahlung mit Kreditkarte – je nach Kreditkarteninstitut – natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. 
  • Wie verhalte ich mich, falls der Artikel durch den Transport beschädigt ankommt?
    Wir verpacken die Ware sehr sorgfältig mit stabilen Kartonagen. Die Hohlräume werden mit Auffüllmaterial befüllt. Jedoch kann es auf dem Transportweg zu einer äußerlichen Einwirkung kommen, die den Artikel beschädigen kann. Sollte die Kartonage äußerlich beschädigt sein, lassen Sie dies ggf. bitte vom Versanddienstleister auf dem Frachtbrief vermerken. Bitte melden Sie uns ebenfalls umgehend nach Eingang des Paketes eine eventuelle Beschädigung. Eine zu einem späteren Zeitpunkt reklamierte Ware, die auf einen Transportschaden schließen lässt, kann leider nicht mehr berücksichtigt werden.

 

 

Allgemeine Fragen

 

  • Wie und wann erreiche ich das HIRSCHVOGEL Onlineteam?
    Unser Hauptanliegen ist es, dass Sie schnell & einfach zum passenden Mercedes-Benz Original- bzw. Ersatzteil kommen. Als kostenlosen Zusatzservice prüfen wir anhand Ihrer Fahrgestellnummer (durch Eingabe im Bezahlvorgang) die Kompatibilität der bestellten Produkte - 100% Passgenauigkeit sind somit garantiert. Sollten Sie dennoch Fragen zur Verbaubarkeit oder anderen Themen haben, kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns, Ihnen beratend zur Seite zu stehen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag per E-Mail unter shop@hirschvogel-autoteile.de oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir sind stets bemüht Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. 
  • Wie schütze ich mich vor Produktfälschungen?
    Gefälschte Produkte sind nicht nur illegal, sondern stellen im Straßenverkehr auch eine Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer dar. In den letzten Jahren hat der Onlinehandel mit gefälschten Teilen rapide zugenommen. Mit bloßem Auge kaum zu unterscheiden, stellen niedrige Preise und dubiose Quellen häufig Anhaltspunkte für Plagiate dar. Aus diesem Grund empfehlen wir, Mercedes-Benz Produkte auch online ausschließlich bei autorisierten Mercedes-Benz Vertragspartnern zu kaufen. HIRSCHVOGEL ist bereits seit dem Jahr 1956 offizieller Partner von Mercedes-Benz und wir können Ihnen garantieren, dass es sich bei den von uns angebotenen Produkten ausschließlich um Originalware handelt.  
  • Was bedeutet das Trusted Shops Gütesiegel?
    Trusted Shops prüft und zertifiziert Onlineshops nach sorgfältig ausgewählten Qualitätskriterien. Am Trusted Shops Gütesiegel erkennen Sie vertrauenswürdige Onlinehändler mit ausgezeichnetem Service. Mit der Kombination aus Geld-zurück-Garantie und Kundenbewertungs-System von Trusted Shops kaufen Sie als Verbraucher sicher im Internet ein. Von Trusted Shops zertifizierte Onlinehändler bieten Ihnen garantierten Schutz gegen Kaufpreisverlust bei Nicht-Lieferung und Nicht-Erstattung. Weitere Informationen finden Sie unter www.trustedshops.de
  • Was ist der Mercedes-Benz Reifenschutz?
    Beim Kauf von original Mercedes-Benz Kompletträdern und Reifen in unserem Onlineshop erhalten Sie automatisch den Mercedes-Benz Reifenschutz dazu - kostenlos und inklusive. Dieser gilt für eine Dauer von 36 Monate ab Rechnungsdatum und sichert Sie kostenlos bei eingefahrenen Gegenständen, wie z.B. Nägel oder Scherben, bei Reifenplatzern sowie bei Gebrauchsschäden (z.B. durch Bordsteinkanten) ab. Darüber hinaus werden Ihnen die Montagekosten inklusive Montagemittel ebenfalls erstattet. Mit Mercedes-Benz Reifen und Kompletträdern von HIRSCHVOGEL Autoteile sind Sie sicher und versichert unterwegs. Gerne beraten wie Sie zu weiteren Vorteilen und wünschen Ihnen allzeit eine sorglose Fahrt. Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Unterseite Mercedes-Benz Reifenschutz und Komplettradschutz.

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